Startseite > Über CCELL > CCELL-Geschichte

CCELL-Geschichte

CCELL wurde 2009 vom NY State Law gegründet  und der erste Rat fand im Juli 2010 statt.

CCELL wurde 2009 durch NY State Law gegründet und der erste Rat wurde im Juli 2010 eingesetzt.

 

  • Im Oktober 2010 begann Teresa Arboleda als Beauftragte für Public Advocate (PA) zu fungieren und wurde später von Vanessa Leung als zweite Beauftragte der PA unterstützt. Frau Leung verließ das Gremium, um von Bürgermeister de Blasio in das Gremium für Bildungspolitik (PEP) ernannt zu werden.

  • Das NY State Law besagt, dass nur Eltern von Schülern, die derzeit in einem zweisprachigen Programm eingeschrieben sind, berechtigt sind, im CCELL zu arbeiten. Bei den Wahlen des stadtweiten und des District Education Council (CCEC) im Jahr 2011 konnten nur drei CCELL-Mitglieder sitzen – die beiden PA-Beauftragten und ein gewählter Elternteil.  

  • Einige der anderen Räte sowie der Parent Advisory Council (CPAC) des Bundeskanzlers unterstützten die CCELL in ihrem Eintreten für eine Gesetzesänderung durch die gesetzgebende Körperschaft des Bundesstaates New York. Das Gesetz wurde geändert, um Eltern von Schülern, die in den letzten zwei Jahren zweisprachige Dienste erhalten haben, die Möglichkeit zu geben, im CCELL zu arbeiten. Die Bezirksräte hatten auch Schwierigkeiten, die ELL-Sitze zu besetzen, so dass die Mehrheit der Räte ohne einen ELL-Vertreter blieb.

 

  • Das Gesetz wurde später geändert, um es auch Eltern von ELL-Schülern zu ermöglichen, die innerhalb der letzten zwei Jahre zweisprachige Dienste erhalten haben, am ELL-Sitz der CECs zu dienen.

 

  • Das Gesetz wurde 2019 geändert, sodass Eltern von ELL-Schülern, die jemals in einem zweisprachigen Programm eingeschrieben waren, berechtigt sind, auf dem CEC ELL-Sitz zu dienen.

 

  • Die Berechtigung zum CCELL bleibt jedoch gleich. Es sollten weiterhin Anstrengungen unternommen werden, das Gesetz zu ändern, um sicherzustellen, dass Eltern von ELL-Schülern, die jemals in einem zweisprachigen Programm eingeschrieben waren, berechtigt sind, sowohl in der CCELL als auch in den CECs zu dienen (siehe beigefügte CCELL-Entschließung).

Home > About CCELL > CCELL history

CCELL history

CCELL was established by NY State Law in 2009 and the first council was seated in July 2010.

CCELL was established by NY State Law in 2009 and the first council was seated in July 2010.

 

  • In October 2010 Teresa Arboleda began to serve as a Public Advocate (PA) appointee and was later joined by Vanessa Leung as the second PA appointee. Ms. Leung left to serve as Mayor de Blasio’s appointee to the Panel for Educational Policy (PEP).

  • The NY State Law stated that only parents of students currently enrolled in a bilingual program were eligible to serve on the CCELL. Citywide and District Education Council (CCEC) elections in 2011 resulted in only three CCELL members able to be seated – the two PA appointees and one elected parent, leaving the council without a quorum and unable to finalize decisions. 

  • Some of the other councils as well as the Chancellor’s Parent Advisory Council (CPAC) supported the CCELL in its advocacy of a change in the law by the NY State Legislature. The law was amended to allow parents of students who received bilingual services within the past two years to serve on the CCELL. District councils also had difficulty in filling the ELL seats, leaving the majority of councils without an ELL representative.

 

  • The law was later amended to also allow parents of ELL students who received bilingual services within the past two years to serve on the ELL seat of the CECs.

 

  • The law was amended in 2019 allowing parents of ELL students who have ever been enrolled in a bilingual program to be eligible to serve on the CEC ELL seat.

 

  • However, the eligibility for the CCELL remains the same. Efforts should continue to amend the law to provide for parents of ELL students who have ever been enrolled in a bilingual program to be eligible to serve on the CCELL as well as the CECs (see attached CCELL Resolution).